Update zu WoW in China - Spieler dürfen Accountdaten auf eigenem PC sichern

Update zu WoW in China - Spieler dürfen Accountdaten auf eigenem PC sichern (1)

Am 23. Januar 2023 werden die WoW-Server von NetEase in China abgeschaltet. Derzeit ist Activision Blizzard auf der Suche nach einer neuen Heimat für seine chinesischen WoW-Spieler und verspricht, dass Spieler ihre Account-Daten selbstständig sichern können.

Mitte November wurde überraschend verkündet, dass die Kooperation zwischen NetEase und Activision Blizzard in China endet. WoW und Co. werden in China also abgeschaltet. Derzeit sind die Verantwortlichen von Blizzard auf der Suche nach einem neuen Publisher, der Spiele wie WoW, Hearthstone und Overwatch im Namen des US-Unternehemns nach der Abschaltung am 23. Januar 2023 in China in die Hand nimmt.

John Hight, Manager für das WoW-Franchise, gab den chinesischen Spielern kürzlich ein Update zur Situation und verriet dabei ein interessantes Detail, wie man die Daten der Spieler retten will.

WoW-Spieler-Daten sollen auf eigenem PC gerettet werden

Hight schreibt in seinem Statement: "Wir befinden uns derzeit in Gesprächen mit einer Reihe neuer potenzieller Vertriebspartner in China und dieser Prozess wird fortgesetzt, bis wir eine geeignete Lösung gefunden haben. Gleichzeitig wissen wir aber auch, wie wichtig euch euer Fortschritt in World of Warcraft ist. Daher möchte ich euch mitteilen, dass das World of Warcraft-Team hart daran arbeitet, eine Funktion zu entwickeln, die es euch ermöglicht, eure Charaktere, Gegenstände und Fortschritte in Azeroth auf euren persönlichen Geräten zu speichern, bevor das Spiel am 23. Januar außer Betrieb genommen wird."

Bereits im Vorfeld wurde Spielern versichert, dass ihre NeatEase-Accountdaten für den Übergang zu einem neuen Vertriebspartner gespeichert werden würden. Die von John Hight angekündigte Funktion, bei der Spieler ihre Daten eigenständig auf ihrem PC sichern können, soll zusätzlich zu den sogenannten "Sealed information" inkrafttreten, die man mit NetEase vereinbart hat. Es ist fraglich, ob mit dieser neuartigen Funktion Account-Daten verändert werden können. Auch wenn laut chinesischem Recht die Übernahme von Daten zu anderen Firmen etwas verzwickt sein kann, sieht es so aus, als wenn Activision Blizzard einen neuen Partner für das Jahr 2023 in China finden wird.

Quelle: Buffed